Sirtfood

Newsletter #5

 

Sicher kennen Sie die englische Sängerin Adele. Seit sie vor Jahren stimmgewaltig über YouTube auftrat, hat sie eine sehr erfolgreiche Karriere hingelegt. Ich mag ihre Musik jedenfalls. Und wer sie kennt, kennt sie nicht nur stimmgewaltig, sondern verbindet mit ihr auch einen sehr kräftigen Konstitutionstyp.

Nun melden verschiedene Agenturen passend zu den zuletzt veröffentlichten Fotos der Sängerin, sie hätte 45 Kilogramm Gewicht verloren. Gewollt. Und sie würde selbst dazu sagen, dass der Weg zu diesem Gewichtsverlust über Sirtuin führte. Sie habe die sog. Sirtfood-Diät genutzt, deren Inhaltsstoffe vor allem das Protein Sirtuin stimulieren würde.

Das vermeintlich Besondere an dieser Diät ist die Konzentration der Nahrung auf Sirtuine-stimulierende Nahrungsmittel, wie beispielsweise Datteln, Walnüsse, Erdnüsse, Ingwer, Brokkoli, Chili und Auberginen. Adele hat zusätzlich täglich einen grünen Smoothie zu sich genommen. Also Gemüse, Nüsse und pflanzenbasierte Ernährung. Kommt Ihnen das nicht bekannt vor? Haben wir hier vielleicht nur ein neues Kaninchen, welches aus dem gleichen alten Hut gezaubert wurde?

 Aha, aber wenn nicht, wäre ein neues Wundermittel gefunden. Das Protein Sirtuin. Und die dazugehörige Diät. Wie so häufig ist an der Geschichte ein Körnchen Wahrheit, aber eben auch eine erhebliche Grauzone. Wer sich noch nie mit dem Begriff „Sirtuine“ beschäftigt hat, weiß nicht, wovon hier die Rede ist. Und das werden die meisten sein. 

Das war für mich Anlass genug, mich mit den Wirkungen und Nicht-Wirkungen der Sirtuine in einem Beitrag zu beschäftigen. 

Übrigens hat sich Adele in der Zeit des Gewichtsverlustes auch scheiden lassen. Das ist sicher nicht ganz stressfrei vorgegangen, zumal ihr kleines Kind natürlich auch Teil des Geschehens war. Es ist zu hoffen, dass niemand auf die Idee kommt, Ehetrennungen als Basis einer erwünschten Gewichtsverminderung zu empfehlen. So eine Art Divorce-Diät. Aber sicher kann man sich heute wohl nicht sein.

→ Hier geht es zum Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert