Kohlenhydrat ist ein Oberbegriff, der für die verschiedenen Zuckerarten verwendet wird. Er entstand aus deren chemischer Struktur, welche hauptsächlich aus Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) besteht.

Vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an die Schulzeit: Zucker besteht in seiner einfachsten Form (Glukose) aus 6 Kohlenstoffatomen, 12 Wasserstoffatomen und 6 Sauerstoffatomen (geschrieben: C6H12O6) und ist damit ein Monosaccharid (mono für einfach und Saccharid für Zucker).

Das Zuckermolekül wird häufig in einer Ringstruktur dargestellt.

Der typische Haushaltszucker ist dagegen ein Disaccharid (Di für zwei), besteht also aus zwei Zuckermolekülen (Glukose und Fruchtzucker, Fruktose), die miteinander verbunden sind und wird als Saccharose bezeichnet.

Typischer Haushaltszucker. Er besteht aus je einem Molekül Glukose und Fruktose. Zur Aufnahme über die Darmschleimhaut müssen die beiden Moleküle durch Verdauungsenzyme gespalten werden.

Längere Ketten von Zuckermolekülen bilden komplexere Strukturen und sind uns aus der Nahrung vor allem unter dem allgemeinen Begriff der Stärke (Speisestärke) oder als biologische Speicherform Glykogen bekannt und werden als Polysaccharide (Mehrfachzucker) bezeichnet (Poly = viel, mehrfach).

Um Zucker aufnehmen zu können, muss er im Verdauungstrakt in einzelne Moleküle gespalten werden. Diese Verdauungstätigkeit beginnt bereits im Mund und setzt sich dann intensiv im Dünndarm fort.

Traubenzucker in reiner Form ist der einzige Zucker, der unmittelbar im Darm aufgenommen und anschließend direkt im Stoffwechsel verarbeitet werden kann, da er ausschließlich aus Glukose besteht.

Die Bindungen zwischen den Atomen der Zuckermoleküle besitzen chemische Energie. Durch Elektronenübertragung kann diese Energie durch Spaltung der Verbindungen gewonnen und auf andere biochemische Substanzen übertragen werden. Glukose ist mit diesem Mechanismus die Basis unseres gesamten Energiestoffwechsels und die Basis jeglicher Energie in unseren Zellen.

Zur Funktion von Zucker finden Sie hier mehr.